Mittwoch, 22. Oktober 2014
ROPA - Rumänische PSK Diplomserie


(Übersetzung von Klaus, DL7UXG)

Allgemeine Regeln

Die Rumänische  PSK Diplomserie wurde vom Europäischen PSK Club (EPC)  am 22. Mai 2009 gestiftet.  Die Diplomserie wurde geschaffen, um Aktivitäten, ausgehend von den geografischen Begebenheiten, rumänischer Amateurfunkstationen zu fördern.

Rumänien besteht aus 41 Kreisen plus der Hauptstadt Bukarest, welche den gleichen Status hat.

Das ROPA 10, ROPA 20, ROPA 30 und ROPA 40 Diplom kann von jedem lizensierten Funkamateur, jeder Klubstation und jedem SWL nach diesen Regeln beantragt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass Stationen in 10, 20, 30 oder 40 Kreisen Rumäniens  in den PSK-Modi (B(Q)PSK31, B(Q)PSK63 oder B(Q)PSK125) gearbeitet bzw. gehört wurden. Es zählen nur Verbindungen auf Kurzwelle (1,8 - 30 MHz).  Alle Verbindungen müssen nach dem 10. Juni 2006 getätigt worden sein. Es zählen nur Verbindungen mit EPC-Mitgliedern. Der Diplommanager ist Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Liste der EU Areas von Rumänien
(Updated 27.09.2009)

undefined

 

Prefix

County Name

EU Area
YO2 Arad County RO01
YO2 Caraş-Severin County RO02
YO2 Hunedoara County RO03
YO2 Timiş County RO04
YO3 Municipality of Bucharest (Bucureşti) RO05
YO3 Ilfov County RO06
YO4 Brăila County RO07
YO4 Constanţa County RO08
YO4 Galaţi County RO09
YO4 Tulcea County RO10
YO4 Vrancea County RO11
YO5 Alba County RO12
YO5 Bihor County RO13
YO5 Bistriţa-Năsăud County RO14
YO5 Cluj County RO15
YO5 Maramureş County RO16
YO5 Sălaj County RO17
YO5 Satu Mare County RO18
YO6 Braşov County RO19
YO6 Covasna County RO20
YO6 Harghita County RO21
YO6 Mureş County RO22
YO6 Sibiu County RO23
YO7 Argeş County RO24
YO7 Dolj County RO25
YO7 Gorj County RO26
YO7 Mehedinţi County RO27
YO7 Olt County RO28
YO7 Vâlcea County RO29
YO8 Bacău County RO30
YO8 Botoşani County RO31
YO8 Iaşi County RO32
YO8 Neamţ County RO33
YO8 Suceava County RO34
YO8 Vaslui County RO35
YO9 Buzău County RO36
YO9 Călăraşi County RO37
YO9 Dâmboviţa County RO38
YO9 Giurgiu County RO39
YO9 Ialomiţa County RO40
YO9 Prahova County RO41
YO9 Teleorman County RO42

QSL-Karten werden nicht benötigt. Die Diplome werden an Personen und Klubstationen herausgegeben.  Kontakte von Klub- oder Sonderstationen zählen sowohl für die Klub- / Sonderstation als auch für den Operator. Alle Stationen müssen in Übereinstimmung mit den Bedingungen ihrer Lizenzklasse gearbeitet werden. Die Kontakte müssen aus einem DXCC Land getätigt werden. Bestätigungen  von DMS/SWL-Stationen werden als Kontakt gewertet. Alle Kontakte müssen mit „Landstationen“ hergestellt worden sein, vor Anker liegende Schiffe oder überfliegende Flugzeuge zählen nicht. Bei ferngesteuerten Stationen muss sich die Gegenstation auf dem Festland befinden.

Das Einreichen von  veränderten oder gefälschten Logs oder ähnliches Verhalten führt zur Disqualifikation des Antragstellers für die Diplomprogramme. Der Diplommanger behält sich das Recht sich bei einzelnen Rufzeichen nach den beantragten Verbindungen zu erkundigen. Das bedeutet nicht das Infrage stellen der Integrität des Einzelnen, sondern der Absicherung  der Zuverlässigkeit des gesamten EPC-Diplomprogrammes. Die Entscheidungen der Diplommanager sind endgültig.

Alle Diplome sind kostenlos und werden als High Quality PDF Datei dem Antragsteller zum Download bereitgestellt. So können die Diplome vom Antragsteller selbst in bester Qualität gedruckt werden. ROPA  Diplome werden nur an EPC Mitglieder ausgegeben. Wenn Fragen zu den Diplomen bestehen, einfach eine Mail an den Diplommanger.
undefined undefined
undefined

Der Antrag

Zum Beantragen einfach UltimateEPC benutzen.